Zurück zur Startseite

Ein Verband für 109 Vereine

Der Stadtverband Essen der Kleingärtnervereine e.V. vertritt seit 1919 die Interessen der Gartenfreunde unserer Stadt.

Fast 9.000 Essener Bürgerinnen und Bürger aus über 40 Nationen sind in 109 Gartenbauvereinen organisiert und integriert.

Mit insgesamt fast 300 Hektar - verteilt über das gesamte Stadtgebiet - bilden die etwa 8.500 Parzellen in den Essener Gartenanlagen eine Fläche, die fast fünf Mal so groß ist wie die Gruga.
Diese Flächen sind wichtig für ein gutes Klima in unserer Stadt und dienen Pächtern und Anwohnern als Ort der Erholung und Kommunikation.
Aber in unseren Gartenanlagen fühlen sich nicht nur Menschen wohl, sie bieten auch einer Vielzahl von Singvögeln, kleinen Säugetieren und Insekten dringend benötigten Lebensraum.

Der Stadtverband Essen der Kleingärtnervereine e.V. setzt sich für den Schutz und Erhalt dieser Flächen ein.