Zurück zur Startseite

Wir halten Essen grün - seit 1919

Der Stadtverband Essen der Kleingärtnervereine e.V. wurde im Jahre 1919 als "Obst- und Gartenbauverband für den Stadt- und Landkreis Essen" gegründet.

Nach dem Ersten Weltkrieg sowie während und nach dem Zweiten Weltkrieg dienten Kleingärten der Ernährung der Bürger, zum Teil wurden die Lauben als Wohnung genutzt.

Ab den 1950er Jahren, als die größte Not gelindert war, wandelten sich Kleingartenanlagen langsam von reinen Nutzgärten zu Gärten mit Freizeit- und Erholungswert.

Im Jahr 1983 wurde das Bundeskleingartengesetz verabschiedet. Es schützt die Anlagen in den Städten und regelt die Größe der Parzellen und Art der Bebauung. Auch die maximale Höhe der Pacht ist festgelegt, damit ein Kleingarten weiterhin erschwinglich bleibt.

1991 wurde die Essener Kleingartengrund und -boden gem. GmbH gegründet, die den Erhalt von Gartenanlagen auf privaten Flächen sichert.

Die Mitgliederzeitschrift "Der Grüne Bote" wurde 1993 ins Leben gerufen.

Die "Gartenfreunde Lanfermannfähre e.V." in Heisingen und der "Kleingartenverein Am Hellweg e.V. 2012" traten 2017 als 108. und 109. Mitgliedsverein dem Stadtverband bei.
"Der Grüne Bote" informierte im 25. Jahr - mit einer Auflage von 9.200 Exemplaren - alle Essener Pächterinnen und Pächter über Verbands- und Gartenthemen.
Essen war "Grüne Hauptstadt Europas 2017". Wir Gartenfreunde trugen mit vielen interessanten Veranstaltungen dazu bei, dass Essen in diesem Jahr grüner und lebenswerter war.

Im Jahr 2018 wurde in der Gartenanlage "Lunemannsiepen" des KGV Essen-Kray e.V. auf 900qm ein Gemeinschaftsgarten - in Kooperation mit der Bonnekamp-Stiftung - als Essener Modellprojekt "Kleingarten und Permakultur" angelegt.

2019 feierte der Stadtverband sein 100-jähriges Bestehen! Zum Jubiläum stiftete der Verband den Essener Bürgern 100 Obstbäume, die im Laufe des Jahres an geeigneten Orten im Stadtgebiet gepflanzt wurden. Mit einem breit angelegten ökologischen Bildungsprogramm für Pächter und interessierte Essener Bürger - in Kooperation mit der Bonnekamp-Stiftung - wurde gärtnerisches Wissen in Theorie und Praxis vermittelt und vertieft. Der Stadtverband entwickelte ein Konzept für zukunftsfähige Stadtgärten in Essen, dass auch großen Anklang bei den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung fand.

Das erfolgreiche Ökologische Bildungsprogramm sollte in 2020 fortgeführt werden. Die Corona-Pandemie brachte jedoch ab März das öffentliche Leben zum Stillstand - die meisten unserer Veranstaltungen mussten ausfallen. Die Stadtgärten in Essen waren seit dem ersten Lockdown gefragter denn je! Im Stadtteil Bergerhausen öffneten die Kita-Gärten des GBV Essen-Süd e.V. und des GBV Elbestraße e.V. ihre Pforten für die Kinder der Kita St. Raphael und der städtischen Kita Diemelstraße. Der KGV Essen-Schonnebeck e.V. wurde für sein ökologisches Engagement mit dem Umweltpreis der Stadt Essen ausgezeichnet.

Planungen für 2021 gestalteten sich ob der anhaltenden Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen schwierig. Die Essener Kleingartengrund und -boden gem. GmbH feierte ihr dreißigjähriges Bestehen. Über 100 Hektar öffentlicher Grünflächen befinden sich heute in ihrem Eigentum. Das entspricht etwa einem Drittel der Gartenanlagen. Erfreulich war die Eröffnung des Schulgartens für die Kinder der Kita St. Mariä Himmelfahrt im KTZV Essen-Altendorf e.V.

In 2022 lag unser Schwerpunkt auf der Realisierung unseres Konzeptes für zukunftsfähige Stadtgärten - unser Beitrag zur Internationalen Gartenausstellung Ruhr IGA 2027. Der Grüne Bote berichtete im 30. Jahr über aktuelle Garten- und Gesellschaftsthemen. Im GBV Essen-Steele-Mitte e.V. hat das Grüne Klassenzimmer der Franz-Dinnendahl-Schule sein Gartentor geöffnet. Seit dem Herbst laufen Verhandlungen mit der Stadt Essen zum neuen Generalpachtvertrag.

In 2023 veranstalteten wir in Kooperation mit der Bonnekamp-Stiftung Seminare und Workshops zur Selbstversorgung aus dem Stadtgarten. Als 113. Mitgliedsverein begrüßten wir den KGV Volksgarten e.V., der sich vom KGV Essen-Kray e.V. gelöst hat. Als 114. Mitgliedsverein haben wir den KGV Feldhaushof e.V. in Huttrop aufgenommen. Die Gartenfreunde Essen-Stadtwald e.V. belegten den 3. Platz beim Umweltpreis der Stadt Essen für die Umwandlung eines Asphaltweges in einen Schotterrasenweg. Die Verhandlungen zum neuen Generalpachtvertrag wurden fortgesetzt.

In 2024 setzen wir unser Ökologisches Bildungsprogramm mit vielen interessanten Veranstaltungen fort. Die Verhandlungen mit der Stadt Essen zum neuen Generalpachtvertrag werden fortgeführt.

Die Vorsitzenden seit Gründung:
Landrat Dr. Schöne (1919 bis 1929)
Landrat Mertens (1929)
Oberbürgermeister Bracht, Schäfer und Reismann-Grone (1929 bis 1935)
Rektor Franz Mauermann (1936)
Herr Wulff und Herr Schedel (1936 bis 1945)
Franz Mauermann (1946 bis 1953)
Otto Buse (1953 bis 1964)
Heinz Josef Sous (1964 bis 1978)
Heinz Detering (1978 bis 1984)
Wolfgang Gorski (1984 bis 1989)
Heinz Schuster (1989 bis 2014)
Holger Lemke (seit 2015; 2014 und 2015 kommissarisch)